Lettenbrunnenhütte

Liebe Mitglieder, Freunde und Gäste,

seit Samstag 23.4.2022 ist die Lettenbrunnenhütte für die Öffentlichkeit wieder zugänglich.

Die Gruppenaktivitäten sind noch eingeschränkt. Bitte bei den jeweiligen Gruppenverantwortlichen nachfragen.

Unser Naturfreundehaus ist eine Stätte der Begegnung und der Geselligkeit. Dort finden nicht nur die Vereinsabende und Treffen der Fachgruppen statt, wir bieten am Wochenende auch eine gemütliche Einkehrmöglichkeit in unserem schönen Gastraum für Jedermann. Auch ein schöner Biergarten im Innenhof lädt im Sommer zum Verweilen ein.
Zudem verfügt das Haus über 24 Übernachtungsplätze, ein Aufenthaltsraum für Gruppen und einer Selbstkocherküche.  Das Haus liegt in der Nähe des ehemaligen markgräflichen Jagdhauses „Seehaus“ im Pforzheimer Naherholungsgebiet Hagenschieß. Betreut wird es am Wochenende von ehrenamtlichen Mitgliedern der Naturfreunde-Ortsgruppe Pforzheim. Am Haus befindet sich noch ein Spielplatz und ein Kleinspielfeld.

Anfragen und Infos: NFH-Lettenbrunnenhuette(at)naturfreunde.de

Die Hütte ist NICHT für private Festlichkeiten zu mieten

Info für unsere Gäste

Nachhaltigkeit bei den Naturfreunden

Für die Naturfreunde steht der Begriff der Nachhaltigkeit für eine Zukunftsvision, in der wirtschaftliche Entwicklung dauerhaft mit sozialer Gerechtigkeit und ökologischer Verträglichkeit verbunden ist. An diesem Leitbild richten wir unsere Arbeit in den Ortsgruppen, Landesverbänden und Bundesverband aus.
Deshalb bieten wir unseren Gästen in unserer Hütte gute Speisen und Getränke mit regionalen Produkten an. Das Naturfreundehaus Lettenbrunnenhütte ist ein lebendiger Ort für offene Begegnungen und liegt im Hagenschieß am Stadtrand von Pforzheim mit seinen vielen Naherholungsangeboten. Unseren Gästen bringen wir durch sanften Tourismus mit zahlreichen Wanderrouten rund um unser schönes Vereinsheim die Natur und Kultur der Region nahe.
Unseren Öko-Strom beziehen wir von den SWP. Zusätzlich haben wir im Sommer 2021 eine Solaranlage installiert, und produzieren unseren eigenen Strom. Im Winter sorgen wir in unserem Gastraum für wohlige Wärme durch den Kachelofen. Das Holz hierfür wird durch Mitglieder selbst geschlagen und verarbeitet. Durch unsere Baumpflanzaktionen sorgen wir stets für einen regenerativen Ausgleich.

Bier, Wein, und mehr!

Alle unsere Lieferanten stammen aus der Region.

Unsere Lieferanten für Getränke der Lettenbrunnenhütte wurden für besonders gute Qualität ausgezeichnet:

Brauerei Ketterer, Pforzheim
für sein Sebastian Hefeweißbier hell.
Spritzig, naturbelassen, obergärig, und ganz wichtig, in der Flasche gereift. Das Ketterer Sebastian Hefeweissbier wurde beim World Beer Award 2014 zu Europas bestem Hefeweißbier ausgezeichnet. Die Jury schrieb: ”Eleganter Flavour von Banane und Vanillesoße, nach Banane und Apfel schmeckendes Bonbon. Lebhaft am Gaumen, trocken im Abgang, angenehm”.

Weingärtner Cleebronn-Güglingen

Weine