Lettenbrunnenhütte

Lettenbrunnenhütte

Nun ist es soweit, wir können die Lettenbrunnenhütte, gemäß dem Schutz- und Hygienekonzept wieder öffnen.

Los ging es ab Samstag, den 10.07.2021.

Der Gastraum bleibt noch geschlossen, bzw. er dient lediglich zum Anstehen an der Theke. Es gibt vorerst nur eine Außenbewirtschaftung. Auch die Speisekarte ist noch etwas eingeschränkt.

Die Gruppenaktivitäten sind ebenfalls noch eingeschränkt. Bitte bei den jeweiligen Gruppenverantwortlichen nachfragen.

Die Hütte ist NICHT für private Festlichkeiten zu mieten

Unser Naturfreundehaus ist eine Stätte der Begegnung und der Geselligkeit. Dort finden nicht nur die Vereinsabende und Treffen der Fachgruppen statt, wir bieten am Wochenende auch eine gemütliche Einkehrmöglichkeit in unserem schönen Gastraum für Jedermann. Auch ein schöner Biergarten im Innenhof lädt im Sommer zum Verweilen ein.
Zudem verfügt das Haus über 24 Übernachtungsplätze, ein Aufenthaltsraum für Gruppen und einer Selbstkocherküche.  Das Haus liegt in der Nähe des ehemaligen markgräflichen Jagdhauses „Seehaus“ im Pforzheimer Naherholungsgebiet Hagenschieß. Betreut wird es am Wochenende von ehrenamtlichen Mitgliedern der Naturfreunde-Ortsgruppe Pforzheim. Am Haus befindet sich noch ein Spielplatz und ein Kleinspielfeld.

Anfragen und Infos: NFH-Lettenbrunnenhuette(at)naturfreunde.de

Info für unsere Gäste

Nachhaltigkeit bei den Naturfreunden


Für die Naturfreunde steht der Begriff der Nachhaltigkeit für eine Zukunftsvision, in der wirtschaftliche Entwicklung dauerhaft mit sozialer Gerechtigkeit und ökologischer Verträglichkeit verbunden ist. An diesem Leitbild richten wir unsere Arbeit in den Ortsgruppen, Landesverbänden und Bundesverband aus.
Deshalb bieten wir unseren Gästen in unserer Hütte gute Speisen und Getränke mit überwiegend regionalen Produkten an. Das Naturfreundehaus Lettenbrunnenhütte ist ein lebendiger Ort für offene Begegnungen und liegt im Hagenschieß am Stadtrand von Pforzheim mit seinen vielen Naherholungsangeboten. Unseren Gästen bringen wir durch sanften Tourismus mit zahlreichen Wanderrouten rund um unser schönes Vereinsheim die Natur und Kultur der Region nahe.
Unseren Öko-Strom beziehen wir von den Elektrizitätswerken Schönau. Zusätzlich haben wir im Sommer 2021 eine Solaranlage installiert, und produzieren unseren eigenen Strom. Im Winter sorgen wir in unserem Gastraum für wohlige Wärme durch den Kachelofen. Das Holz hierfür wird durch Mitglieder selbst geschlagen und verarbeitet. Durch unsere Baumpflanzaktionen sorgen wir stets für einen regenerativen Ausgleich.

Bier, Wein, und mehr!

Unsere Lieferanten für Getränke der Lettenbrunnenhütte wurden für besonders gute Qualität ausgezeichnet:

Brauerei Ketterer, Pforzheim
für sein Sebastian Hefeweißbier hell.
Spritzig, naturbelassen, obergärig, und ganz wichtig, in der Flasche gereift. Das Ketterer Sebastian Hefeweissbier wurde beim World Beer Award 2014 zu Europas bestem Hefeweißbier ausgezeichnet. Die Jury schrieb: ”Eleganter Flavour von Banane und Vanillesoße, nach Banane und Apfel schmeckendes Bonbon. Lebhaft am Gaumen, trocken im Abgang, angenehm”.

Weingut Lutz, Oberderdingen
für seine ausgezeichneten Weine.
12.11.2014: “Der beste Württemberger” 2012 ML Spätburgunder trocken!
Ein eleganter feinwürziger Spätburgunder, der die Tradition der Rebsorte perfekt verkörpert. Mit Aromen von saftig roten Beeren, Kirschen, Wacholder, Herbstlaub, Tabak und weichen Tanninen. Seine Kraft nimmt er aus der vielschichtigen Bodenstruktur, der Lage „Oberderdinger Jakobshöhe“.